Referenzen

Neben meiner Lehr- und Forschungstätigkeit  am Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden habe ich mich in den letzten Jahren vor allem mit hydraulischen Berechnungen von Rohrsystemen unter Berücksichtigung des Lufteinschlusses, der Untersuchung von Strömungen in Fischaufstiegsanlagen, Überfallströmungen an Hochwasserentlastungsanlagen und speziellen hydraulischen Fragestellungen  der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung beschäftigt. 

Meine letzten Projekte waren:

  • Industriesammler Nord – hydraulische Bewertung des Systems der Freigefälledruckleitung für die Stadtentwässerung Dresden (2020).
  • Hydraulisches Gutachten für die Interimslösung der Rohwasserzuleitung zum Wasserwerk Coschütz für die DREWAG Netz GmbH Dresden (2020).
  • Bewertung der hydraulischen Verhältnisse am Zu- und Ablauf der
    GWRA Pößnitz für den Einsatz von Messsystemen zur optimalen
    messtechnischen Erfassung für die Stadtwerke Görlitz (2019)
  • Wasserüberleitung und Umleitung durch die Talsperre Carlsfeld mit Hilfe einer Freigefälledruckleitung für die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (2018).
  • Hydraulische Betrachtungen der Energieumwandlungsanlage der Wasserkraftanlage Tharandt mit Hilfe von 3D-Simulationen für die DREWAG Dresden (2017).